Was bedeutet “string” in der Programmierung
Der Begriff “string” bezieht sich in der Programmierung auf einen Datentyp, der eine Zeichenkette enthält. Eine Zeichenkette ist eine endliche Folge von Zeichen aus einem …
Der Begriff “string” bezieht sich in der Programmierung auf einen Datentyp, der eine Zeichenkette enthält. Eine Zeichenkette ist eine endliche Folge von Zeichen aus einem …
“Integer” ist ein Begriff, der in der Programmierung verwendet wird, um eine ganze Zahl zu bezeichnen, die in einem bestimmten Datentyp gespeichert wird. Integer sind …
Schleifen sind ein häufig verwendetes Konzept in der Programmierung und wiederholen einen Anweisungsblock solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Eine Schleife, auch “Loop” genannt, ermöglicht …
In der Programmierung bezeichnet eine “queue” eine Datenstruktur, die Elemente organisiert und den Zugriff auf diese verbessert. Eine Queue funktioniert nach dem Prinzip “First-in-First-out” (FIFO), …
Der Begriff “graph” in der Programmierung bezieht sich auf eine abstrakte Struktur, die die Beziehungen zwischen Objekten darstellt. Ein Graph repräsentiert eine Menge von Objekten, …
Der Begriff “stack” hat in der Programmierung eine spezifische Bedeutung und bezieht sich auf eine hierarchische Grundstruktur, bei der mehrere einzelne Funktionskomponenten logisch übereinander gestapelt …
Ein “tree” in der Programmierung bezieht sich auf eine spezielle Datenstruktur, die hierarchische Strukturen darstellen kann. Bäume sind eine häufig verwendete Datenstruktur in der Informatik …
Eine Variable in der Programmierung ist ein Behälter, der einen Wert speichert und sich während der Ausführung des Programms ändern kann. Variablen werden verwendet, um …
Eine Klasse in der Programmierung ist ein abstraktes Modell oder ein Bauplan für eine Reihe ähnlicher Objekte. Sie beschreibt die Attribute und Methoden der Objekte …
Ein Array (auch Feld genannt) ist in der Programmierung eine Datenstruktur, die dazu dient, viele gleichartig strukturierte Daten zu verarbeiten. Es ermöglicht den Zugriff auf …
In der Programmierung repräsentiert der Datentyp “boolean” Wahrheitswerte und kann entweder den Wert “wahr” (true) oder “falsch” (false) annehmen. Boolean-Werte werden verwendet, um Bedingungen zu …
Recursion in der Programmierung ist ein Prinzip, bei dem eine Funktion sich selbst aufruft, um ein großes Problem in kleinere Teilprobleme zu zerlegen. Durch diesen …
Debugging in der Programmierung bezeichnet die Behebung von Fehlern im Code. Der Begriff stammt aus dem Englischen und leitet sich von dem Wort “Bug” ab, …
Refactoring bezieht sich in der Programmierung auf die manuelle oder automatisierte Strukturverbesserung von Quelltexten, um die Lesbarkeit, Verständlichkeit, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit zu verbessern. Es ist …
Ein Algorithmus in der Programmierung ist eine fest definierte und endliche Vorgehensweise zur Lösung eines Problems. Er enthält Anweisungen, die Schritt für Schritt befolgt werden, …
Der Begriff “Method” spielt eine wichtige Rolle in der Programmierung und ist unerlässlich, um das Verhalten von Objekten zu beschreiben und zu implementieren. Eine Methode …
“Object” ist ein Begriff, der in der Programmierung verwendet wird, um einen Datentyp zu beschreiben, der aus Attributen und Methoden besteht. Objekte dienen dazu, komplexe …
“Closure” ist ein Konzept aus der funktionalen Programmierung. Wenn eine Funktion den Scope verlässt, in dem die Variablen definiert sind, können diese Variablen durch eine …
Der Begriff “immutable” bezieht sich in der Programmierung auf Objekte, deren Zustand nach ihrer Erstellung nicht mehr verändert werden kann. Im Gegensatz dazu können “mutable” …
In der Programmierung bezieht sich “unit testing” auf einen Softwareentwicklungsprozess, bei dem einzelne Teile oder Einheiten einer Anwendung unabhängig voneinander getestet werden. Dieser Testprozess wird …
Die Datenkapselung in der Programmierung bezieht sich auf das Verbergen von Daten oder Informationen vor dem Zugriff von außen. Der direkte Zugriff auf die interne …