Geschrieben von: Robert Mertens | Letztes Update: 

Muss man Englisch können um Programmieren zu lernen? Do you speak English?

Programmieren zu lernen ist auch ohne Englischkenntnisse möglich. Es ist zwar etwas schwieriger, aber wenn du den richtigen Biss hast, kannst du es zu einem ausgezeichneten, professionellen Programmierer schaffen. Folgendes solltest du aber beachten.

Zusammenfassung

  • Programmieren kann auch ohne Englischkenntnisse erlernt werden.
  • Es gibt viele deutschsprachige Online-Ressourcen zum Programmieren lernen.
  • In den meisten Programmiersprachen sind Schlüsselwörter auf Englisch, aber der Rest des Quellcodes kann in Deutsch verfasst werden.
  • Um Namenskonventionen einzuhalten, ist gutes Englisch nicht unbedingt erforderlich, ein Wörterbuch kann helfen.
  • Internetrecherche und Fachliteratur erfordern oft Englischkenntnisse, insbesondere bei spezialisierten Themen.
  • Es ist wichtig, englische Texte zur Programmierung zu verstehen, aber man kann sich im Laufe der Zeit daran gewöhnen.
  • Programmieren zu lernen erfordert Motivation und Ausdauer, aber es ist machbar.

Deutsche Quellen zum Programmieren Lernen

Es gibt sehr viel deutschsprachiges Online-Material zur Programmierung. Dementsprechend wirst du auch sehr viel finden, dass dich beim Lernen unterstützt. Dass du nicht Englisch kannst ist also keine gute Ausrede um nicht mit dem Programmieren zu beginnen. Solltest du schon ein bisschen Englisch können, kannst du ja gelegentlich mal einen Blick auf ein englischsprachiges Tutorial werfen, kann ja nicht schaden.

Englisch im Quellcode

In den meisten Programmiersprachen sind fixe Elemente des Quellcodes (Schlüsselwörter) in Englisch gehalten. Für ein Verständnis reicht es zunächst die einzelnen Wörter mithilfe eines Wörterbuchs zu übersetzen. Abgesehen von Schlüsselwörtern lassen sich alle Elemente eines Quellcodes auch in Deutsch verfassen. Es liegt also an dir, wie du das handhaben willst. Hast du dir aber zum Ziel gesetzt, tatsächlich einmal beruflich zu programmieren, dann wäre es besser alles in Englisch zu halten.

Da ist es dann wichtig, dass du über die für deine Programmiersprache wichtigen Namenskonventionen informiert bist. Die Benennung von Variablen, Funktionen und Klassen folgt gemäß der Konvention einem gewissen Muster, für das beispielsweise gewisse Abwandlungen von Verben auf Englisch nötig sind.

Beispiel für Englische Namensgebung

class CExampleClass
{
public:
CExampleClass();
virtual ~CExampleClass();

public:

// sets the freeze flag
void Freeze();

// clears the freeze flag
void Unfreeze();

// indicates if freeze flag of current object is set
bool IsFrozen() const;

private:
// the freeze flag
bool m_frozen;
};

Um Namenskonventionen einzuhalten ist allerdings bei Weitem kein perfektes Englisch nötig. Wenn dir das schwer fällt kannst du einfach ein Online-Wörterbuch zur Hilfe nehmen und mit der Zeit wird dein Englisch von Alleine besser.

Internetrecherche und Fachliteratur

Je nach Programmiersprache und Verwendungszweck kann es im beruflichen Programmieralltag schon sehr knifflige Probleme geben, die oft ausgedehnte Internet-Recherchen erfordern um der Lösung auf die Spur zu kommen. Je ausgefallener so ein Problem ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nötigen Informationen dazu nicht in Deutsch zu Verfügung stehen. Spätestens wenn du dich also entscheidest, dass du professioneller Programmierer werden willst, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, Englisch zu lernen.

Es ist dabei unerheblich wie gut du tatsächlich Englisch sprichst, viel wichtiger ist es, dass du englische Texte zu Spezialthemen der Programmierung verstehst. Das ist mit der Zeit gar nicht mal so schwer, da im Fachjargon ohnehin sehr viele Englische Wörter vorkommen, die man sehr schnell verinnerlicht hat.

Am Ball bleiben

Programmieren zu lernen ist an sich schon nicht sehr leicht. Ist man dazu auch noch ein Englisch-Quereinsteiger erfordert das schon einiges an Motivation. Aber es ist machbar! Wichtig ist es nicht aufzugeben. Du kannst weder Programmieren noch Englisch in ein paar Wochen lernen, aber wenn du Ausdauer beweist, werden deine Mühen belohnt werden.

War der Artikel hilfreich für dich? Wenn ja, helfe uns und teile ihn bitte!

FAQ: Häufige Frage

Ist es möglich, Programmieren zu lernen, ohne Englischkenntnisse zu haben?

Ja, es ist möglich, Programmieren zu lernen, auch ohne Englischkenntnisse zu haben. Es mag etwas schwieriger sein, aber mit der richtigen Motivation und Ausdauer kann man dennoch ein ausgezeichneter, professioneller Programmierer werden.

Gibt es deutschsprachige Online-Ressourcen zum Programmieren lernen?

Ja, es gibt viele deutschsprachige Online-Ressourcen, die das Programmieren lernen unterstützen. Es gibt eine Vielzahl von Materialien und Tutorials, die auf Deutsch verfügbar sind und dir dabei helfen können, die Grundlagen des Programmierens zu erlernen.

Sind die Schlüsselwörter in den Programmiersprachen auf Englisch?

Ja, in den meisten Programmiersprachen sind die Schlüsselwörter auf Englisch. Jedoch kann der Rest des Quellcodes in Deutsch verfasst werden. Wenn du die Schlüsselwörter verstehen möchtest, kannst du diese mithilfe eines Wörterbuchs übersetzen.

Ist gutes Englisch erforderlich, um Namenskonventionen einzuhalten?

Nein, um Namenskonventionen einzuhalten, ist perfektes Englisch nicht unbedingt erforderlich. Du kannst ein Wörterbuch zur Hilfe nehmen, um entsprechende Begriffe zu übersetzen. Mit der Zeit wirst du dich an die englischen Begriffe gewöhnen und dein Englisch verbessern.

Benötigt man Englischkenntnisse für Internetrecherche und Fachliteratur?

Ja, für Internetrecherche und das Lesen von Fachliteratur ist oft ein gewisses Maß an Englischkenntnissen erforderlich. Insbesondere bei spezialisierten Themen sind die Informationen häufig auf Englisch verfügbar. Wenn du professioneller Programmierer werden möchtest, ist es ratsam, Englisch zu lernen, um Zugang zu umfassenderen Ressourcen zu haben.

Ist es schwierig, Programmieren zu lernen, wenn man kein Englisch spricht?

Das Erlernen des Programmierens erfordert generell Motivation und Ausdauer, unabhängig von den Englischkenntnissen. Es kann herausfordernder sein, aber wenn du dich kontinuierlich bemühst und die richtigen Ressourcen nutzt, kannst du erfolgreich programmieren lernen, auch wenn du kein Englisch sprichst.